Zeitraffer
Der Zeitraffer einer Baustellenkamera zeigt eindrücklich, wie viel sich in einem Jahr tun kann.
17.06.2024
Architektur

In großen Schritten zur Fertigstellung

Das Langwierige an einem Bauprojekt ist die Planungsphase – sobald die Bagger rollen, geht es ganz schnell. Das beweist auch das Vorhaben der Wohngenossenschaft Grüner Weiler: Die Idee eines gemeinschaftlichen Wohnprojektes existiert bereits seit dem Abzug der britischen Truppen aus der Oxford-Kaserne 2013. Knapp zehn Jahre später, im Juni 2023, haben endlich die Bauarbeiten begonnen. Und jetzt, ein Jahr später? 

Den Baufortschritt hat eine Baustellenkamera aufgezeichnet. Das Ergebnis ist jetzt als Zeitraffer-Video verfügbar.

Der Rohbau der drei Baukörper „Punkt“, „Winkel“ und „Riegel“ steht, der große gemeinsame Garten in der Mitte lässt sich bereits erahnen. Bis zum Einzug wird es allerdings noch ein bisschen dauern. Im Frühjahr 2025 können die etwa 100 Wohnungen bezogen werden.

Mehr zum Projekt W1OXF

Kommunikation
10.07.2024

KonvOY sucht Verstärkung

Projektleiter*in Quartiersentwicklung gesucht
Quartiersleben
05.07.2024

KliQ legt Grundstein

Die Baugruppe KliQ feiert anlässlich der Grundsteinlegung ein Sommerfest auf ihrem Grundstück.
Architektur
17.06.2024

In großen Schritten zur Fertigstellung

Ein Jahr Baustelle „Grüner Weiler“ im Zeitraffer.
Ausschreibungen
22.05.2024

Ideen gesucht für H-Gebäude

Baufeld A3.1 startet in das Vergabeverfahren.