polis convention
© Frank Vinken
Stand des Landes Nordrhein-Westfalen, v.l.n.r.: Ludger Kloidt (NRW.URBAN), Stephan Aumann (KonvOY GmbH), Peter Köddermann (Baukultur Nordrhein-Westfalen), Dr. Jan Heinisch (Staatssekretär des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW)
02.05.2022
Kommunikation

KonvOY auf der Immobilienmesse polis

„Auf der polis Convention versammeln sich all diejenigen, die unsere Städte in lebenswerte Räume transformieren wollen“, heißt es auf der Webseite der Messe für Stadt- und Projektentwicklung. Unter den Akteur:innen verschiedener Sparten des Immobilienmarktes war auch die KonvOY mit Geschäftsführer Stephan Aumann vertreten. Der gemeinsame Stand mit der Stadt Münster und der Wirtschaftsförderung Münster war gut besucht und brachte so viel wertvolles Feedback für das Konversionsvorhaben.

Wie auch bei vorherigen Messebesuchen ziehen die beiden Konversionsprojekte Oxford und York in der Immobilienwirtschaft weiterhin großes Interesse auf sich. Die Quartiere haben für eine Transformation in vitale Stadtquartiere aufgrund ihrer besonderen Qualitäten Vorbildcharakter: Markante Baustrukturen in hervorragender Lage treffen auf sehr gut erhaltene Baumstrukturen – drei wichtige Aspekte für hohe Lebensqualität. Bei einer Gesprächsrunde am Stand des Landes NRW unter der Überschrift „Grün statt Grau“ konnte Stephan Aumann die grünen Qualitäten des Quartiers ins Licht rücken (im Bild).

In zahlreichen Gesprächen mit Bauträger:innen, Investor:innen und Projektentwickler:innen kristallisierten sich besonders die Themen (altersgerechtes) Wohnen, Gewerbe, aber auch digitale Aspekte beim Wohnen sowie digitale Ausstattung von Städten als Interessensschwerpunkte heraus. Die faire, transparente Konzeptvergaben der Baufelder, die den Fokus auf die Qualität der Konzepte legen, strichen die Besucher:innen als besonders nachahmenswert heraus.

Kommunikation
27.05.2026

Vorzeigeprojekt für gemeinschaftliches Wohnen

Die ZDF-Serie TerraXplore zu Besuch im Oxford-Quartier
Architektur
22.05.2026

Wohnraum für zukünftige Fachkräfte in Münster

Aus den ehemaligen Stuben des H-Gebäudes werden Azubi- und Studierenden-Appartements.
Kommunikation
20.05.2026

Das neunte Oxford-Magazin ist da!

Die neue Ausgabe richtet den Blick auf den Anspruch, ein Vorbildprojekt für urbanes Wohnen zu werden.
Kommunikation
19.05.2026

Preisgekrönt!

Gleich zwei Auszeichnungen des Westfälischen Preises für Baukultur gingen ins Oxford-Quartier.