Lukas Kirche Rendering
© Kuckert Architekten
Das neue Kirchenzentrum liegt mitten im Herzen der Gemeinde und des Quartiers.
16.11.2021
Architektur

Kirchenzentrum mit Symbolcharakter

Mit dem ersten Spatenstich wurde der Bau des Lukas-Kirchenzentrums im Nordosten des Quartiers eingeläutet. 

Fakten zum Kirchenzentrum

Architekturbüro Kuckert Architekten, Münster
Bauherr Ev. Lukas-Kirchengemeinde, Münster
Grundstücksgröße 4.819 m²
Höhe der Kirche 7 m
Turmhöhe 17,80 m
Wohnfläche je 140 m² in beiden Pfarrhäusern
Baugenehmigung 18.03.2021
Spatenstich 29.10.2021

Ein Bau, der Zeichen setzt
Für Dirk Dütemeyer, Pfarrer der Lukas-Kirchengemeinde, hat die Oxford-Kaserne einen besonderen Reiz. Sowohl für ihn als auch Oberbürgermeister Markus Lewe liegt die Besonderheit des Ortes in seiner Vergangenheit als Kasernengelände, auf dem heute ein modernes Kirchenzentrum gebaut wird. Ein „sichtbares Stück Kirche“ soll in Zukunft symbolisch einen wegweisenden Gegensatz zu den Panzerhallen bilden, die hier in früheren Zeiten standen.

Anlaufpunkt im Herzen der Gemeinde
Ein ungewöhnlich großes Neubauprojekt einer Kirchengemeinde, wo auch als Beispiel Jugendliche sich treffen können und die Glocken aus einem 15 Meter hohem Kirchturm läuten werden. Auf fast 5000 Quadratmetern will die Lukas-Kirche ein neuer Anlaufpunkt mitten im Herzen ihrer Gemeinde sein – und möchte auch für das neu entstehende Oxford-Quartier zum offenen Treffpunkt für alle Menschen werden. In unmittelbarer Nähe zum zukünftigen Bürgerhaus, Grünen Trichter und vielfältigen Wohnformen fügt sich dieses Gotteshaus gut ein. 

In Ausgabe 02 des OXFORD-Magazins sprechen wir mit dem Pfarrer der Lukas-Kirchengemeinde Dr. Dirk Dütemeyer und seinem Nachfolger Dr. Kolja Koeninger über den Kirchenneubau im Quartier. Jetzt den Artikel kostenlos online lesen!

Kommunikation
19.08.2025

Roxeler Straße wieder offen für Verkehr

Modernisierung von Straße, Radweg und Mobilstation vor Oxford-Quartier abgeschlossen.
Veranstaltungen
14.08.2025

Wandel im Torhaus

Führungen durch das unter Denkmalschutz stehende Büro- und Wohngebäude am Tag des offenen Denkmals
Ausschreibungen
06.08.2025

Ideen gesucht für Tor zum Quartier

Baufeld A1 startet in die kooperative Konzeptvergabe.
Architektur
21.07.2025

Startschuss für die Oxford Höfe

Investorengemeinschaft Terhalle und Temmink unterzeichnen Kaufvertrag mit KonvOY