Hände Mauer
© Parkour Münster e.V.
11.09.2020
Quartiersleben

Bald wird gehüpft und gesprungen

Workshop zur Parkour-Strecke im Grünen Trichter 
Am frühen Freitagabend kamen auf dem Schulhof des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums unter anderem Schüler mit Parkour- und Fitnesssportlern zusammen, um über die Planung der Parkour-Anlage im Grünen Trichter zu beraten. 

Platz für Breitensport
Die weitläufige Parkanlage im Norden des Oxford-Quartiers wird künftig einiges an Breitensport zu bieten haben. Die Parkour-Anlage wird im nord-westlichen Bereich liegen, dort, wo früher schon Soldaten das Überwinden von Hindernissen trainierten.

Starker Vorentwurf 
Aufgrund der Corona-Bestimmungen fand der Workshop nur mit geladenen Interessierten statt. Teilnehmende waren unter anderem vom Parkour Münster e.V., dem Fachwerk Gievenbeck, dem Hochschulsport sowie der Schülerschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums vertreten. Gregor Determann vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster und Dominik Moos von DSGN concepts, dem Münsteraner Planungsbüro für urbane Bewegungsräume, präsentierten einen Vorentwurf, der anschließend rege diskutiert wurde. 

Sport für alle
Da im Oxford-Quartier großer Wert auf Breitensport gelegt wird, soll die neue Anlage nicht nur für erfahrene wie unerfahrene Traceur:innen und Freerunner:innen gebaut werden: Auch FitnesssportlerInnen und Kinder sollen auf ihre Kosten kommen. Mauerelemente, eine Laufstrecke mit Hindernissen, zahlreiche Stangengerüste unterschiedlicher Größe sowie Barren bieten abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten. Die Kosten liegen samt Planung bei circa 160.000 Euro. 

Zweiter Workshop in Planung
Die Wahl des Standortes und die erste Planung fanden bei den Teilnehmenden großen Anklang, Verbesserungsvorschläge wurden eingebracht. Ein zweiter Workshop zur Rückkopplung der Planung mit den Beteiligten wurde bereits für Ende Oktober vereinbart.

Vortrag
© KonvOY GmbH
Nachhaltigkeit
21.03.2024

Wasserkreislauf erfolgreich geschlossen

Die EFRE-Fördermaßnahme „Wassersensible Stadtentwicklung Oxford-Quartier“ ist abgeschlossen.
Architektur
28.02.2024

Baubeginn für KliQ

Am 20. Februar fiel für die Baugemeinschaft KliQ der Startschuss.
Kommunikation
28.02.2024

Umsetzung von „Moxie“ muss geprüft werden

Interboden GmbH & Co. KG beantragt Eigeninsolvenzverfahren
Kommunikation
11.01.2024

Wilsberg ermittelt

Der Privatdetektiv Wilsberg aus der gleichnamigen ZDF-Krimiserie ermittelt diesen Samstag an einem besonderen Ort: der Oxford-Kaserne.